SV Londa Rothenkirchen: Ein Sportverein mit Tradition und Zukunft im Vogtland

Veröffentlicht auf 29. Dezember 2023

Im Herzen von Steinberg, im malerischen Ortsteil Rothenkirchen, thront der SV Londa Rothenkirchen e.V. mit Stolz auf über ein Jahrhundert bewegter Geschichte. Dieser Verein, tief verwurzelt in der Gemeinschaft, hat sich durch die Jahrzehnte als ein Zentrum des Sports und der Kameradschaft etabliert.

Jährliches Glanzlicht: Der Steinbergpokal

Ein besonderes Ereignis im Vereinskalender ist der alljährliche Steinbergpokal, ein Fußballturnier, das Teams aus der Region zusammenbringt. Obwohl es dieses Jahr in Rothenkirchen eine Pause gab, wurde die Tradition zum 31. Mal in Wernesgrün fortgesetzt, um das 70-jährige Jubiläum des SV GW Wernesgrün zu feiern.

Ein Blick in die Aktualitäten

Für Interessierte hält die Vereinswebseite unter der Rubrik „Das Aktuelle“ eine Galerie bereit, die Eindrücke von der 30. Ausgabe des Steinbergpokals festhält.

Ein starker Partner: HFC Prestige International Germany GmbH

Die Unterstützung durch die lokale Haarkosmetik-Firma HFC Prestige International Germany GmbH, ein Nachfolger der bekannten Wella- bzw. Londa-Haarkosmetik-Werke, spielt eine wesentliche Rolle für den Verein. Das Sportlerheim in Rothenkirchen, gelegen an der Wildenauer Straße direkt neben dem Sportplatz, dient als Treffpunkt für Mitglieder und Gäste.

Vielfältiges Sportangebot

Der SV Londa bietet seinen Mitgliedern eine breite Palette an Aktivitäten, darunter Fußball, Volleyball und Gymnastik. Diese Abteilungen ermöglichen es den Mitgliedern, auf verschiedenen Niveaus aktiv zu sein.

Die Wurzeln des Vereins

SV Londa Rothenkirchen: Ein Verein mit Tradition und Zukunft

Die Anfänge des Fußballs in Rothenkirchen reichen zurück bis ins Jahr 1913, als der Sportplatz am Rande des Pfarrwaldes zum Schauplatz der ersten Fußballbegegnungen wurde. Die schwarz-weißen Trikots der damaligen Mannschaft symbolisieren den Beginn einer langen Fußballtradition.

Herausforderungen und Erfolge

Über die Jahre hinweg musste der Verein viele Herausforderungen meistern, darunter den Verlust des ersten Sportplatzes und die Unterbrechungen durch die Weltkriege. Doch die Leidenschaft für den Sport und die Gemeinschaft führten immer wieder zu einem Neuanfang.

Ein neues Zuhause für den Sport

Nach dem Zweiten Weltkrieg begann der Wiederaufbau des Vereinslebens. 1951 wurde mit dem VVB Sapotex VEB Wella Werk Rothenkirchen eine Vereinbarung getroffen, die den Grundstein für den heutigen Sportplatz legte. Die Umwandlung in eine Betriebssportgemeinschaft und die spätere Gründung des SV Londa Rothenkirchen e.V. im Jahr 1990 markieren wichtige Meilensteine in der Vereinsgeschichte.

Das Steinbergpokalturnier

Seit 1987 ist das Steinbergpokalturnier ein fester Bestandteil des Vereinslebens und zieht jährlich Sportbegeisterte aus der ganzen Region an. Die 20. Auflage des Turniers im Jahr 2007, bei der eine Mannschaft aus der Partnerstadt Hünfeld den Jubiläumspokal gewann, unterstreicht die Bedeutung dieser Fußball Veranstaltung.

SV Londa Rothenkirchen heute

Heute steht der SV Londa Rothenkirchen nicht nur für sportliche Erfolge, sondern auch für Gemeinschaft und Tradition. Mit einem breiten Angebot an sportlichen Aktivitäten und der Unterstützung durch starke Partner blickt der Verein optimistisch in die Zukunft.

Rothenkirchen in der Gemeinde Steinberg

Rothenkirchen, ein malerischer Ort in der Gemeinde Steinberg, verbindet auf einzigartige Weise natürliche Schönheit mit einer lebendigen Sportkultur. Umgeben von sanften Hügeln und dichten Wäldern, bietet Rothenkirchen seinen Bewohnern und Besuchern nicht nur idyllische Landschaften, sondern auch vielfältige Möglichkeiten zur aktiven Freizeitgestaltung. Der Sport spielt hier eine zentrale Rolle im Gemeinschaftsleben, wobei der Fußball eine besondere Tradition hat.

Der SV Londa Rothenkirchen, der stolz auf eine über hundertjährige Geschichte zurückblickt, ist das Herzstück des sportlichen Lebens in Rothenkirchen. Der Verein, bekannt für seine leidenschaftlichen Spieler und engagierten Fans, trägt maßgeblich zur lokalen Identität bei. Jährlich zieht das Traditions-Fußballturnier, der Steinbergpokal, Teams aus der Umgebung an und festigt Rothenkirchens Ruf als sportbegeisterte Gemeinde.

Neben Fußball fördert Rothenkirchen auch andere Sportarten wie Volleyball und Gymnastik, was die Vielfalt der sportlichen Aktivitäten unterstreicht. Das Sportlerheim neben dem Sportplatz dient dabei als Treffpunkt, wo sich Sportler und Fans versammeln, um Siege zu feiern und die Gemeinschaft zu stärken. In Rothenkirchen lebt man Sport – eine Tradition, die Generationen verbindet und die Gemeinde zusammenhält.

Geschrieben von fussball

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post